BUNDESPREIS 2022 – NOMINIERT IN DER KATEGORIE “HANDEL”

OBST-VERBINDET – WE Fresh GmbH

https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/der-bundespreis/bundespreis-2022/obst-verbindet-we-fresh-gmbh

„Kaufst du noch oder rettest du schon?“ ist das Motto des Start-ups „OBST-VERBINDET“. Über sie werden kistenweise Lebensmittel – vorrangig Obst und Gemüse – verteilt, die Produktion und Großhandel aussortieren.

Es landen tagtäglich Millionen Tonnen überschüssiger und noch genießbarer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Müll. Genau dort setzt OBST-VERBINDET an, denn eine Vielzahl davon ist vermeidbar! Es werden aber nicht nur die wertvollen Lebensmittel verschwendet, sondern auch alle Ressourcen (CO2, Wasser, etc.), die für den Anbau und Produktion bereits genutzt wurden. OBST-VERBINDET heißt nicht nur Lebensmittel zu retten – das Konzept basiert auf Nachhaltigkeit entgegen jeglicher Art der Lebensmittelverschwendung. Es werden Lebensmittel aus den unterschiedlichsten Handelsstufen der Lieferkette gerettet, die den Weg zu den Konsument:innen nicht schaffen. Gründe dafür sind u.a. landwirtschaftliche Überschussproduktion, Ware entspricht nicht der Norm, kurzes oder überschrittenes MHD, Saisonartikel, Produktionsfehler oder ähnliches. Aus diesen Waren packt OBST-VERBINDET bunt gemischte Kisten und gibt diese für kleines Geld an die Endverbraucher:innen weiter. Mit ihren zahlreichen Verteilerstationen schaffen sie eine zusätzlich nachhaltige Lösung, wie die Kisten klimafreundlich an die Verbraucher:innen gebracht werden. Jeder einzelne kann mit retten und schont dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Durch eine gute Vernetzung, eine flexible Logistik sowie kurzfristige Abnahme- und Verteilmöglichkeiten lassen sich die sonst unvermeidbaren energieintensiven Zwischenlagerungen in Kühlhallen sowie Entsorgungskosten der überschüssigen Waren vermeiden. Der Verzicht auf zusätzliche Plastikverpackungen sowie die Wiederverwertung gebrauchter Transportkisten gehören ebenso zum nachhaltigen Konzept von OBST-VERBINDET.

Das Unternehmen mit circa 50 Mitarbeiter:innen schloss mit „OBST-VERBINDET“ eine häufig übersehene Lücke in der Lebensmittelwertschöpfungskette. Das Ziel ist die Entsorgung wertvoller Lebensmittel zu stoppen und das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit bereits produzierten Lebensmitteln zu schaffen. Das Start-up – gegründet im Juni 2021 – rettet mittlerweile täglich bis zu 20.000 Kilogramm Lebensmittel.

Perspektivisch plant das Unternehmen eine Erweiterung seiner Standorte in ganz Deutschland.

Quelle: zugutfürdietonne / NW/Andreas Zobe