Fragen und Antworten

Gängige Fragen – OBST-VERBINDET klärt auf

Deine Frage ist nicht aufgeführt?

Sollte deine Frage noch nicht aufgeführt sein, wende dich gerne über unser Kontaktformular direkt an uns. Wir helfen dir umgehend weiter!

WER steht hinter OBST-VERBINDET?

Das Anfang Juni 2021 gegründete Start-up, WE Fresh GmbH, welches ansässig in Bielefeld ist.

WARUM wurde das Konzept OBST-VERBINDET ins Leben gerufen?

Wir sind in der Obst- und Gemüse-Branche tagtäglich damit konfrontiert, dass wertvolle Lebensmittel leider in der Tonne landen, wenn sich schnell keine Abnehmer dafür finden. Jährlich landen allein in Deutschland über elf Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne. Eine astronomisch große Zahl – die man nur schwer greifen kann. Um es sich bildlich vorzustellen: Das sind 478.000 LKWs voll mit Ware und wenn man diese aneinanderstellen würde, ergibt es einen Stau von Bielefeld bis nach mindestens New York an der Ostküste der USA. Erstaunt, verblüfft, schockiert? Dem Szenario wollten wir entgegenwirken und dabei ist das Konzept OBST-VERBINDET -„Liebe auf den zweiten Blick“ entstanden. Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten der Lebensmittelverschwendung deutlich die Rote Karte zeigen!

WAS macht OBST-VERBINDET?

Wir retten Obst und Gemüse vor der Tonne, das den Weg aus der Produktion und dem Großhandel nicht zum Endverbraucher schafft.

WARUM muss das Obst und Gemüse gerettet werden?

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum die Ware erst gar nicht in den europäischen Handel kommt, z.B. Überhänge aufgrund von Wetterumschwüngen, weil LKWs oder Container ihren Zielort nicht rechtzeitig erreichen oder die Ware der vergebenen Norm nicht entspricht, zu klein, zu groß, unförmig oder mit „Schönheitsfehlern“ versehen ist. Wenn sich nicht umgehend Abnehmer finden, müssen diese wertvollen Lebensmittel leider entsorgt werden.

WAS macht OBST-VERBINDET mit dem geretteten Obst und Gemüse?

Aus der geretteten Ware stellen wir Obst- und Gemüsekisten zusammen, die wir für kleines Geld an die Endverbraucher abgeben. Besonders beliebt sind unsere gemischten Obst- und Gemüsekisten, die als „Single Mix-Kiste“ (ca. 5 kg) und als „Familien Mix-Kiste“ (ca. 10 kg) erhältlich sind. Der Inhalt der Kisten variiert je nach Saison und Verfügbarkeit. Zudem bieten wir noch viele weitere Aktionskisten mit sortenreinem Obst und Gemüse an.

WARUM kann ich bei OBST-VERBINDET auch andere Lebensmittel retten, außer Obst und Gemüse?

Das Konzept von OBST-VERBINDET zielt nicht nur darauf ab, Obst und Gemüse vor der Tonne zu retten, sondern auch darauf, Nachhaltigkeit zu leben, Ressourcen zu schonen und jegliche Art von Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Auch der Verzicht auf zusätzliche Plastikverpackungen und die Wiederverwertung gebrauchter Transportkisten gehören zu unserem nachhaltigen Konzept.

Die Entsorgung der wertvollen Lebensmittel stoppen, etwas Nachhaltiges schaffen und dem Kunden dabei etwas Gutes tun – eine klare Win-Win Situation für alle. Werde auch du zum Lebensmittelretter und zeige gemeinsam mit uns der Lebensmittelverschwendung die Rote Karte!

Ist das Obst und Gemüse bei euch frisch?

Ja definitiv! Unsere gesamte Ware wird an unterschiedlichen Schnittstellen mehrfach kontrolliert. Wir bringen keine Ware in Umlauf, die nicht frisch ist.

Unsere Ware kann lediglich vereinzelnd leichte Schönheitsfehler aufweisen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht den Geschmack oder den Verzehr.

Rettet ihr Ware aus dem Einzelhandel?

Nein, wir beziehen keine Ware aus dem Einzelhandel.

Ich habe ein Problem mit einem Verteiler

Sollte bei der Zusammenarbeit mit einem Verteiler ein Problem auftreten, wende dich vertrauensvoll an unser Team.

Nutze dafür bitte einfach unser Kontaktformular.