„Obst verbindet“: Verkauf von Lebensmitteln mit Schönheitsfehlern

veröffentlicht von André Sommer

Dülmen. Tagtäglich landen Millionen Tonnen überschüssiger und noch genießbarer Lebensmittel im Müll. Oft schaffen es Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern, aus Überschussproduktionen, mit kurzem oder überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum oder anderen Makeln gar nicht erst in den Supermarkt.
Kein gutes Konzept – sind sich die Schwestern Anna Lindenroth und Jana Hommer einig. Aus diesem Grund retten die beiden Dülmenerinnen seit einigen Monaten Lebensmittel und beteiligen sich an der Aktion „Obst verbindet.“ Das Prinzip ist einfach: Interessierte können auf der Website von „Obst verbindet“ Waren aus dem aktuellen Sortiment – dieses kann neben Obst und Gemüse auch Süßkram und Tee umfassen – einsehen (dieses wird immer sonntags aktualisiert) und dann bis Montagabend ihre Bestellungen bei den Dülmener Schwestern abgeben. Dienstags zwischen 15 und 18 Uhr können die Bestellungen dann am Carport an der Ostlandwehr 57 abgeholt werden.
Auch „gemischte Kisten“ können in drei Größen bestellt werden. Etwa die Zehn-Kilogramm-Variante für circa 15 Euro oder fünf Kilo für circa acht Euro. Der Inhalt variiert dann nach Vielfalt, Verfügbarkeit und Saison. „Die Kisten sind immer vorrätig, bei Einzelprodukten kann es vorkommen, dass diese bereits gerettet und nicht mehr vorrätig sind“, erklärt Jana Hommer. Auch Tierfutter-Kisten gehören zum Angebot – hier landen die Waren, die es nicht mehr in den heimischen Kühlschrank schaffen würden. Wer Lebensmittel bei den beiden Dülmenerinnen bestellen möchte, kann seine Anfragen an Ressourcen-Rescue@web.de richten oder eine WhatsApp-Nachricht an (0152) 01985566 schicken.
Übrigens: Nur im letzten Jahr (seit August) konnten durch die zwei Dülmenerinnen enorme 12.858,5 Kilogramm Lebensmittel gerettet werden! „Das ist nur durch unsere Helferinnen und Helfer möglich. Danke dafür!“, so die Schwestern.